Parodontitis - Zu schönen Zähnen gehört auch ein gesundes Zahnfleisch.

Parodontitis ist eine heutzutage weit verbreitete Volkskrankheit.

Es handelt sich dabei um eine Erkrankung des Zahnfleisches und des Kieferknochens. Die Parodontitis führt zu einem langsamen Abbau des Zahnhalteapparates, bis zum Ausfall der betroffenen Zähne. Erkennbar ist diese Erkrankung meist an einer Rötung und Schwellung des Zahnfleisches, Blutung beim Zähneputzen, Mundgeruch oder Zahnlockerung. Da die Parodontitis aber einen sehr individuellen Verlauf nimmt, nehmen wir eine genaue Analyse zur Früherkennung und Behandlung vor.
Ursache der Erkrankung sind Zahnbeläge und Zahnstein, in dem Bakterien angesiedelt sind. Diese Bakterien dringen in Zahnfleischtaschen ein, vertiefen diese und sind dann für die Zahnbürste nicht mehr erreichbar.

Sie rufen dann eine permanente Entzündung des Zahnfleisches hervor, was eine Belastung für den gesamten Organismus bedeuten kann.

Moderne &
schonende
Techniken

Durch moderne, schonende Techniken und einer konsequenten Zahnpflege hat man heutzutage gute Chancen, die Erkrankung wieder in den Griff zu bekommen.

Zunächst können wir durch individuelle Bakterientests nachweisen, welche Bakterien für die Erkrankung verantwortlich sind und evtl. parallel zur Parodontalbehandlung ein genau abgestimmtes Antibiotikum einsetzen.

Neues Verfahren die Parodontitis zu bekämpfen

Zu Beginn einer Parodontitisbehandlung sind zunächst 2-3 Prophylaxesitzungen im Sinne einer PA-Vorbehandlung bei der Prophylaxeassistentin notwendig.

Anschließend werden durch den Zahnarzt die Zahnfleischtaschen gereinigt und die Wurzeloberfläche mit Ultraschall geglättet. Ein neues Verfahren, die Parodontitis zu bekämpfen, heißt VECTOR Methode.

Langfristiger Erhalt
der Zähne

Bei guter Mitarbeit des Patienten, einschließlich regelmäßiger Prophylaxesitzungen, kann ein langfristiger Erhalt der Zähne erreicht werden. Eine optimale Mundhygiene ist die wichtigste Voraussetzung für den Langzeiterfolg zahnerhaltender Maßnahmen.